Was ist eigentlich Gamification?

Der Begriff „Gamification“ ist ein Phänomen: Einerseits ein absolutes Hype-Thema, anderseits in vielen Branchen nicht Ernst genommen. Beispielsweise fällt oft der Satz „wir spielen hier nicht, wir sind ein seriöses Unternehmen“, wenn es um das Thema Gamification und Business geht. Dabei gibt es bereits viele Erfolgsgeschichten wie Runtastic oder der Hotelbesitzer Armin Gross.

Warum wir daher einen neuen Begriff für Gamification brauchen (wie wäre es mit Game Thinking oder Game Design?), was Gamification eigentlich ist und wie wir von Kindern lernen können, diskutiere ich mit dem deutschen Gamification Guru Roman Rackwitz.

 

Micha Müller 

Micha Müller

 

 

Roman Rackwitz

Roman Rackwitz,
Enterprise Gaming Pioneer

    

 

Shownotes:

Roman Rackwitz: https://engaginglab.de/

Literatur:
Theory of Fun for Game Design: https://amzn.to/39PmBbO
Reality is Broken: Why Games Make Us Better: https://amzn.to/2ZXSo5I