Wann habt ihr das letzte Mal so richtig nachgedacht? 🤔💭
Fokussiert und länger an einem Thema?

Newton wurde einmal gefragt, wie er das Gravitationsgesetz 🍏 entdeckt habe: ‚Indem ich unablässig daran gedacht habe‘.

Oder wie mein damaliger Mathelehrer immer zu uns sagte: „Ihr sollt nicht denken, ihr sollt nachdenken!“

Für mich eine der größten Herausforderungen: fokussiert und ohne Ablenkung an einem Thema zu arbeiten. Dazu gehört auch ein intensives Nachdenken und ‚dran bleiben‘ an einem Thema.

Auf kurzer Basis hilft mir der Workhack Fokuszeit 🎯 gut dabei:
Ich stelle mir einen analogen Timer auf den Tisch und diesen auf 25 bis 60 Minuten. Durch den direkten Blick auf die Uhr zwinge ich mich zu konzentrierter Arbeit an einem Thema.

Besonders in den heutigen Zeiten und vermehrt mit zukünftiger hybrider Arbeit, müssen wir daher ruhige Räume zum fokussierten und auch längerem Nachdenken schaffen. Alleine oder auch in Gruppen…

Ideen sind:

🎯 Kopfhörer auf, Noise cancelation an und Fokuszeit wie beschrieben mit Timer

🎯 Eigene kleine Räume zur Verfügung stellen, ohne Fenster und mit Handy/Laptop Verbot, sodass nichts ablenken kann. Nur Post-its, Wände und Menschen 🙂

🎯 Denktage einführen: Einen Tag kommen alle Mitarbeiter zusammen, Handys und Laptops sind nicht erlaubt. Gemeinsam werden Themen ‚bedacht‘. Wenige Themen – aber fokussiert.

Was fällt euch noch so an guten Konzepten und Ideen ein, um das fokussierte Nachdenken in den immer hektischeren Zeiten zu fördern? ❓❓❓

Surf on 🏄‍♂️,
micha

#wellensurfer#neueslernen#skillset#toolset#nachdenken