Kennt ihr das:
jemand anderes redet und ihr möchtet unbedingt darauf antworten!

Im Gedanken formt ihr schon die Sätze und könnt es kaum abwarten, endlich eine Atempause der anderen Person zu nutzen, um selbst losschießen zu können…

Ich bin ehrlich: mir geht es leider oft so 🤭

Passend dazu habe ich vor kurzem ein Buch gelesen → The Trillion Dollar Coach.

Dort gibt es ein schönes Statement mit dem Titel „Die Kunst des freien Zuhörens“, welches mich zum Nachdenken angeregt hat:

❗ Aktives Zuhören ist einer der wichtigsten Skills des
21 Jahrhundert und beherrsche ich (hoffentlich:-) ganz gut.
❓Aber höre ich wirklich nur zu oder denke ich bereits während dem
zuhören nach?

Oft zweites, daher meine Challenge für die Zukunft:

🏄 Ich versuche nicht mehr während dem Zuhören darüber
nachzudenken, was ich antworten möchte

🏄 Wenn ich nachdenke, dann nur ob ich es verstehe und welche
Nachfragen ich stellen kann

🏄 Ich versuche auf den Kern des Problems vorzudringen und nicht
direkt Lösungen anzubieten

Wer mich kennt, weiß dass es für mich eine Challenge sein wird, da ich auf viele Themen Analogien oder Ideen habe, die ich einbringen kann.

Also wird es für mich ein hartes Stück Arbeit, noch besser zuzuhören. 👂👂👂

Wie sieht es bei euch selbstkritisch aus, beherrscht ihr die Fähigkeit schon?

Surf on,
Micha

PS: Mehr zu dem Buch folgt noch, aber bereits jetzt eine absolute Leseempfehlung https://amzn.to/3FS80MT

Danke auch schonmal an Danijel Nevistic für den guten Tipp 😉

#21centuryskills#wellensurfer#neueslernen#zuhoeren#leadership